Was hilft wirklich??

Zitat

Hey ihr Lieben,

ich darf mich ja eigentlich nicht beklagen, weil ich bis jetzt wirklich super durch die Schwangerschaft gekommen bin… keine Übelkeit, keine Stimmungsschwankungen (nagutgelegentliche Essattacken 😊). Aber gerade bin ich nachts echt am verzweifeln. Wache nachts vor Schmerzen im Handgelenk auf und kann dann nicht mehr weiter schlafen. Die Schmerzen und der mangelnde Schlaf rauben mir echt den letzten Nerv. Morgens kann ich kaum das Handy halten oder mir ein Brot schmieren, weils die Hand so taub ist. Im Laufe des Tages lässt das Kribbeln und die Taubheit dann etwas nach.

Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert: vom Arzt hab ich eine Schiene und Magnesium verschrieben bzw. empfohlen bekommen; hat beides eher nicht so geholfen. Mein Hebamme hat mir noch Brennesseltee empfohlen – auch das hat nix gebracht.

Kurzum weiß jemand was ich noch ausprobieren könnte? Am besten etwas das wirklich hilft 😊 Oder muss ich jetzt wirklich 2 Monate bis zum Entbindungstermin leiden?

Liebe Grüße, Patricia

Zitat

Hi Patricia!

Leider gibt es nicht die eine Sache, die allen Betroffenen sicher hilft. Zumindest hat sie noch niemand gefunden.

Die von deinem Arzt verschriebene Schiene und Magnesium solltest Du auf jedenfall weiter anwenden, auch wenn sie für Dich noch keinen merklichen Effekt hatte (oft stellt sich dieser erst mit etwas Verzögerung ein). Vom Brennesseltee sollte in der Schwangerschaft eher Abstand genommen werden; es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, dass dieser beim KTS in der Schwangerschaft hilft. Hierfür fehlt aber 1. die Studiengrundlage und 2. kann (zu viel) entwässernde Tee's auch schlechte Auswirkungen haben (sie reduzieren das Blutvolumen).

Stöber gerne doch mal hier: https://www.karpaltunnelsyndrom-schwangerschaft.de/informier-dich/behandeln-lindern-heilen/was es noch für Möglichkeiten zur Linderung und Behandlung der Symptome gibt! Was vielen hilft und direkt ohne irgendwelche (Hilfsmittel) anwendbar ist, sind Lockerungs-/Dehnungs- bzw. Bewegungsübungen. Ideen und Anregungen dafür kannst Du z.B. hier finden: https://www.karpaltunnelsyndrom-schwangerschaft.de/selbsthilfe/

Zitat

Hey Sweetie91, ich habe auch ziemlich gelitten während meiner Schwangerschaft... Ich habe leider auch nur mäßig hilfreiche Tipps gefunden. Was mir geholfen hat war Schwimmen bzw. Wassergymnastik!! Danach waren die Symptome oft für eine gewisse zeit komplett weg und kamen erst allmälich wieder.

Zitat

hey Maren, Danke für den Tipp. Ich war jetzt ein paar Mal schwimmen und ich hab mich danach echt viel besser gefühlt 🙂

Scroll to Top